NEUE VORSCHRIFTEN für alle Besuche in unseren Häusern (Familien/Verwandte oder externe Dienstleister)

01/07/22 | Aktualität, Covid19

Nach der Verabschiedung des neuen COVID-Gesetzes am 29. Juni 2022 gelten seit dem 1. Juli 2022 bestimmte Erleichterungen bei den Gesundheitsvorkehrungen in unseren Häusern:

  • Der COVID-check 3G wird nicht mehr am Eingang unserer Häuser verlangt. Jeder Besucher ist jedoch verpflichtet, am Empfang zu passieren, um sich über ein Besucherformular anzumelden. Das Besucherformular ist auch ausserhalb der Besetzungszeit der Rezeption (im Prinzip von 09h00 – 18h00) auszufüllen und in einer Urne, welche den Bewohnern zur Verfügung steht, einzuwerfen. (Die Daten der Besucher dienen lediglich zu Rückverfolgungszwecken im Falle eines erneuten Auftretens des Virus’).
  • Das Tragen einer chirurgischen Maske ist weiterhin Pflicht, wenn Sie eines unserer Häuser betreten, und zwar sowohl beim Betreten der Gemeinschafts- als auch in den Wohnbereichen unserer Bewohner, sowie in der Cafeteria oder in den Restaurants (außer beim Sitzen). Nur im Freien ist das Tragen einer chirurgischen Maske nicht vorgeschrieben.
  • Schutzmaßnahmen wie regelmäßiges Händedesinfizieren und Distanzierung werden weiterhin dringend empfohlen, um unsere Bewohner weiterhin zu schützen und ein mögliches Wiederauftreten des Virus zu verhindern.
  • SERVIOR bietet weiterhin allen Besuchern kostenlos und auf freiwilliger Basis NAAT-Tests (Antigen-Schnell-Selbsttests) an.

Besuche sind prinzipiell jederzeit möglich, unter Wahrung der Nachtruhe unserer Bewohner (Hauptzugang zu unseren Häusern zwischen 22h00 und 06h00 geschlossen), sowie unter Einhaltung der oben genannten Vorschriften, sofern Ihr Zentrum nichts anderes bestimmt:

  • im Zimmer des Bewohnersmit Tragen einer chirurgischen Maske, um unsere Bewohner weiterhin zu schützen und um ein mögliches Wiederauftreten des Virus’ zu verhindern.
  • im Restaurant (oder dessen Nebengebäude) oder in der Cafeteria (je nach Verfügbarkeit im Haus) darf die Maske nur im Sitzen abgenommen werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch !


Ihre wichtigsten Fragen haben wir bereits in einem eigenen Abschnitt gesammelt und beantwortet:

Coronavirus: die Antworten auf Ihre Fragen

Danke für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!