Grundsteinlegung in Rümelingen

14/06/24 | Mitteilung

Grundsteinlegung Rumelange

SERVIOR investiert in das Wohlergehen seiner Bewohner

SERVIOR hat heute die Grundsteinlegung für das neue Seniorenhaus „Beim Roude Fiels” in Rümelingen gefeiert. Die Veranstaltung fand in Anwesenheit zahlreicher Gäste statt und markiert einen wichtigen Schritt für die Infrastruktur für Senioren vor Ort.

Feierlichkeiten markieren wichtige Etappe

Die Grundsteinlegung führten der Minister für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen, Max Hahn, der Bürgermeister von Rümelingen, Henri Haine, die Präsidentin des Verwaltungsrats von SERVIOR, Dominique Faber, und der Generaldirektor von SERVIOR, Alain Dichter aus. Mehrere Parlamentsmitglieder ließen sich die Teilnahme ebenfalls nicht nehmen. Unter den geladenen Gästen befanden sich darüber hinaus Vertreter der Stadt Rümelingen, des Verwaltungsrats, der Generaldirektion und der internen Projektleitung von SERVIOR. Das Architektenbüro AEA-Ballinipitt, die Planungsbüros Drees & Sommer, Felgen und SGI sowie die Baufirma Poeckes waren ebenso vor Ort.

Im vergangenen Jahr erfolgte der Abriss des alten Gebäudes am selben Standort, da es nicht mehr den Anforderungen und Erwartungen heutiger und zukünftiger Generationen in Bezug auf Komfort und den aktuellen gesetzlichen Anforderungen entsprach. Die Bewohner des alten Gebäudes konnten 2022 im neu eröffneten Haus „Woiwer” in Differdange ein neues zu Hause finden, sowie die Mitarbeiter ein neues Arbeitsumfeld. Seitdem sind die Weichen für das neue Projekt gestellt.

Modernes Design, Komfort und Nachhaltigkeit

Das Gebäude wird 120 Zimmer mit allem Komfort beherbergen, die auch für Bewohner mit Behinderungen oder eingeschränkter Mobilität geeignet sind. 40 Zimmer sind speziell für die Bewohner von Rümelingen reserviert. Der Komplex erstreckt sich über vier Etagen und umfasst 13.300 m² auf einem 1,3 Hektar großen Grundstück. Zusätzlich stehen 70 Parkplätze zur Verfügung.

Zu den Einrichtungen gehören ein zentrales Restaurant, eine Cafeteria, eine Bar, ein Friseursalon, ein kleines Geschäft sowie ein Mehrzweckraum, der beispielsweise für Familienfeiern privatisiert werden kann. Ein Innenhof mit Springbrunnen, eine schöne und gemütliche Terrasse und Loggias auf allen Etagen fördern das Wohlbefinden, die Entspannung im Freien und den Austausch zwischen den Bewohnern. Spezielle Räumlichkeiten für medizinische Versorgung, Physio- und Ergotherapie sind ebenfalls vorhanden. Gleichzeitig bietet das Haus ein bestmögliche Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter.

SERVIOR legt großen Wert auf Nachhaltigkeit beim Bau und berücksichtigt höchste ökologische und energetische Standards. Begrünte Dächer und Fassaden, Regenwasserrückgewinnung und eine Solaranlage sind Teil des Konzepts. Langfristig ist es durch einen „smarten” strukturellen Ansatz möglich, das Gebäude an neue Vorgaben und Technologien anzupassen.

Austausch zwischen den Generationen fördern

Der Neubau wird den einladenden und freundlichen Charakter der vorigen Einrichtung bewahren, die für die Einwohner von Rümelingen ein bedeutendes Symbol des generationsübergreifenden Zusammenlebens darstellt. Der geplante Mehrgenerationenbereich mit Spielplatz und einer Pergola wird diese Verbundenheit zwischen Jung und Alt weiter fördern. Die Finanzierung und Pflege des Spielplatzes übernimmt die Stadt Rümelingen.

Wohlbefinden und Genuss stehen im Mittelpunkt

Darüber hinaus bietet das Haus ein kulinarisches Erlebnis für die Bewohner. Im hauseigenen Restaurant werden leckere, frische und ausgewogene Gerichte serviert, die auf die Bedürfnisse von Senioren zugeschnitten sind.

Alain Dichter, Generaldirektor von SERVIOR, betonte die individuelle Betreuung: „Unser Ziel ist es, unseren Bewohnern ein Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohl fühlen und ihr Leben im Alter genießen können. Der Neubau in Rümelingen schafft eine optimale Umgebung für Senioren mit und ohne Unterstützungsbedarf und bietet unseren Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld. Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt nun sichtbare Formen annimmt.”

Die Eröffnung des Seniorenhauses „Beim Roude Fiels” ist für 2027 geplant und wird das Zusammenleben aller Generationen in Rümelingen weiter stärken.



Über SERVIOR

Mit fast 2.500 hochqualifizierten Mitarbeitern ist SERVIOR der in Luxemburg landesweit führende Anbieter für die umfassende Begleitung und Betreuung älterer Menschen. Die SERVIOR-Gruppe – die seit 1999 aktiv ist und in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert – ist eine schnell wachsende luxemburgische öffentliche Einrichtung mit umfangreicher Erfahrung. SERVIOR kann derzeit ca. 1.850 Bewohner in 15 Seniorenhäusern in ganz Luxemburg beherbergen. Dazu gehört auch eine betreute Wohnanlage. Zusätzlich zu seinen Häusern bietet SERVIOR eine vielfältige Palette an Dienstleistungen für Senioren an, insbesondere über seinen Service „Essen auf Rädern”, der Mahlzeiten für Einwohner von 59 Gemeinden im ganzen Land zubereitet und direkt nach Hause liefert. Außerdem bietet SERVIOR einen häuslichen Pflegedienst und eine Tagesstätte im Norden des Landes an, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Senioren in Luxemburg gerecht zu werden.

2025 wird „SERVIOR Op Acker” in Bascharage, eine völlig neue Struktur mit 201 Unterkünften für Senioren, ihre Türen öffnen und die Eröffnung des Neubaus „Beim Roude Fiels” in Rumelange ist für 2027 geplant. Weitere Projekte werden in den Gemeinden Lorentzweiler und Echternach sowie am Sanatorium in Vianden in den kommenden Jahren realisiert. SERVIOR renoviert und modernisiert darüber hinaus regelmäßig alle seine Häuser, um den sich ändernden Bedürfnissen seiner Bewohner gerecht zu werden.

Pressekontakt :

Service Communication
Tel. + 352 46 70 13 – 2146 / + 2038
Email: communication@SERVIOR.lu