« Jeder Mensch ist ein Künstler. » Das beweisen zurzeit die Bilder, die in den Räumen der COPAS ausgestellt sind. Die Werke sind allesamt in der Kunstwerkstatt des Echternacher Pflegeheims Am Schleeschen entstanden. Hier begleitet die SERVIOR-Mitarbeiterin Christa Mayer seit mehreren Jahren die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses bei ihrem kreativen Prozess. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Damen und Herren Vorkenntnisse haben. Sie sollen nur bereit sein, sich auf das Abenteuer Kunst einzulassen. Und dann entstehen, Pinselstrich um Pinselstrich, ganz individuelle Arbeiten. Einzelwerke, Kollekivwerke, abstrakte oder figurative Werke… Die Ergebnisse sind so bunt und vielfältig wie das Leben selbst und auf jeden Fall sehenswert.
Ende März wurde die Ausstellung im Beisein verschiedener Künstler und Vertretern der COPAS und von SERVIOR offiziell eröffnet.
Bis zum 15. Juni 2018 kann man sich die Bilder nach Terminabsprache in den Räumlichkeiten der COPAS anschauen.
COPAS
Tel 27 17 22
rue de Turi , 7 étage
L-3378 Livange
Mehr Informationen zum Kunstatelier
Eine Reise in das Land der Farben und Formen (servior.lu, Dezember 2016)
Rosa tut mir so gut – Kunstatelier für Senioren offiziell eingeweiht (servior.lu, Juni 2013)
Über SERVIOR
Mit 1650 Betten ist SERVIOR der größte Betreiber von Wohnstrukturen für ältere Menschen in Luxemburg. Derzeit verwaltet SERVIOR 15 Einrichtungen, darunter 8 Altenheime, 6 Pflegeheime und 1 Seniorenresidenz. Außerdem bietet SERVIOR regelmäßig 650 Menschen in 28 verschiedenen Gemeinden Essen auf Rädern an und betreibt eine Tagesstätte für Senioren. Das öffentlich-rechtliche Unternehmen beschäftigt über 1850 Mitarbeiter, davon mehr als die Hälfte im Pflegebereich.