Nach dem großen Erfolg von Gospel & Friends – Höhepunkt war das Abschlusskonzert im vergangenen November in der Philharmonie – haben die Fondation EME und SERVIOR beschlossen, dem Projekt eine generationsverbindende Dimension hinzuzufügen. Gospel & Young Friends war geboren.
So erfahren die betagten Sänger des Rhummer Gospelchores seit Anfang des Jahres mit rund 80 Kindern und Jugendlichen aus der Waldorfschule eine deutliche Verjüngungskur. Nicht dass sie es nötig hätten, die Rhummer Gospel. “Ech sinn dach net al”, sagte am Montag noch eine 93-jährige Sängerin während der Probe. Die Dame wohnt wie die meisten der Chormitglieder im Seniorenheim “Op der Rhum”. Es ist der Ort, wo sich in den letzten Monaten alle Beteiligten wiederholt zum gemeinsamen Singen und Üben getroffen haben: die Senioren, die Waldorfschüler, die Musiker und Solisten und die vielen Freiwilligen, die das generationsverbindende Projekt begleiten. “Mir musse schaffen”, wie der musikalische Leiter Robert Bodja immer gerne aufs Neue betont. Und es dabei mit seiner energiestiftenden Art stets vermag, aus jeder Probe ein Fest der Freude und der Leichtigkeit zu machen.
Am Dienstag, 3. Juli 2018 werden die Gospel and Young Friends um 19 Uhr zum ersten Mal vor Publikum in der Limpertsberger Kirche Saint Joseph auftreten. 80 Schüler und 40 Senioren, verbunden durch ihre Liebe zum Leben und zur Musik.
Finanzielle Unterstützung des Projektes
Lions Club Fort Vauban
Adresse
Église Saint Joseph, Limpertsberg
43, avenue Victor Hugo
L-1750 Luxemburg
Einladung (PDF)
Freier Eintritt, ohne Reservierung
Über das Projekt
Gospel and Young Friends (fondation-eme.lu)
Offizielle Seite der « Rhummer Gospel » und « Gospel and Friends » (servior.lu)
Fotogalerie (servior.lu)
Über die Fondation EME
Die Projekte der gemeinnützigen Fondation EME – Écouter pour Mieux s’Entendre (Zuhören, um einander besser zu verstehen) verbinden eine soziale mit einer kulturellen Dimension. Sie dienen gezielt Menschen, die aus vielfältigen Gründen außerhalb des gewöhnlichen Adressatenkreises kultureller Aktivitäten stehen – darunter Kinder und Erwachsene mit komplexen Behinderungen, mit eingeschränkter Mobilität oder in schwierigen Lebensumständen sowie sozial benachteiligte, vereinsamte oder am Rand der Gesellschaft lebende Menschen. Die Fondation EME wird ausschließlich durch Spenden finanziert.
www.fondation-eme.lu
Über SERVIOR
Mit 1650 Betten ist SERVIOR der größte Betreiber von Wohnstrukturen für ältere Menschen in Luxemburg. Derzeit verwaltet SERVIOR 15 Einrichtungen, darunter 8 Altenheime, 6 Pflegeheime und 1 Seniorenresidenz. Außerdem bietet SERVIOR regelmäßig 650 Menschen in 28 verschiedenen Gemeinden Essen auf Rädern an und betreibt eine Tagesstätte für Senioren. Das öffentlich-rechtliche Unternehmen beschäftigt über 1850 Mitarbeiter, davon mehr als die Hälfte im Pflegebereich.
www.servior.lu