Unter dem Motto “D’Rhum beweegt sech fir e gudden Zweck” organisierte das SERVIOR-Haus “Op der Rhum” erstmals einen Fitnesstag für die Bewohner, Mitarbeiter und Familien. Ein Parcours mit verschiedenen Stationen wurde eigens im Park der Wohneinrichtung aufgebaut. Unter einem strahlend blauen Himmel wurden verschiedene Aktivitäten wie Geschicklichkeitsübungen, Gesundheitscheck, sportlich-therapeutische Aktivitäten, ein Quiz über gesundes Verhalten sowie vitaminreiches Catering angeboten. Das Hauptaugenmerk lag auf der 250 Meter langen Geh- bzw. Laufstrecke, wo es galt Kilometer zu sammeln für die Vereinigung “Île aux clowns”. Und es wurden fleißig Kilometer gegangen, gewalkt, gelaufen und gefahren: insgesamt 854 Runden, d.h. 213,5 Kilometer.
Mit viel Engagement haben die Senioren an dem Parcours teilgenommen – zu Fuß, mit oder ohne Gehstock, mit Rollator oder im Rollstuhl. Eine Bewohnerin rief : “Das ist meine 45. Runde”, und schaffte schlussendlich 51 Runden. Mit 12,75 Kilometer belegte Paulette Bremer-Meneault dann auch den 1. Platz. Ein 90-jähriger Bewohner, der insgesamt 21 Runden drehte, wollte sich zu Beginn seines Parcours nicht auf eine bestimmte Zahl an Runden festlegen und betonte : “Ich habe mir im Leben nie Vorsätze genommen”. Mit dieser Einstellung belegte er immerhin den 3. Platz (5,24 Kilometer).
Am Nachmittag waren Service-Mitarbeiter kollektiv etliche Runden gelaufen. Dabei wurden die Läufer vom Direktionsbeauftragten Bernard Braun kräftig angefeuert. Das Personal drehte im ganzen 388 Runden während die Bewohner mit 450 Runden klar die Nase vorne hatten.
Am Ende des Tages kamen 700 € für “Île aux clowns” zusammen, jene Vereinigung, die jährlich 10.000 Menschen in Kranken- und Altenhäusern ein Lächeln auf die Lippen zaubert.
Mit 1650 Betten ist SERVIOR der größte Betreiber von Wohnstrukturen für ältere Menschen in Luxemburg. Derzeit verwaltet SERVIOR 15 Einrichtungen, darunter 8 Altenheime, 6 Pflegeheime und 1 Seniorenresidenz. Außerdem bietet SERVIOR regelmäßig 650 Menschen in 31 verschiedenen Gemeinden Essen auf Rädern an und betreibt eine Tagesstätte für Senioren. Das öffentlich-rechtliche Unternehmen beschäftigt rund 1900 Mitarbeiter, davon mehr als die Hälfte im Pflegebereich.