Wie vermittelt man jungen Menschen, was es heißt alt zu sein? Der Alterssimulator kann hier ein Weg sein. Er simuliert nachlassende Kräfte, steife Gelenke, ein reduziertes Hör-und Sehvermögen und eine verringerte Fingerfertigkeit.
SERVIOR setzt so einen Alterssimulator in seinen Weiterbildungen ein, um die Mitarbeiter im Umgang mit älteren Menschen zu sensibilisieren.
Am 6. Juni 2017 war ein Kamerateam von RTL im CIPA Op der Rhum dabei, um die Schulung zu begleiten. Der Beitrag wird voraussichtlich am 11. Juli im Rahmen eines Top Thema Magazin um 19 Uhr ausgestrahlt.
Lesen Sie auch
Plötzlich alt: Jugendliche im Selbstversuch (03/2017, servior.lu)
Age Explorer oder alt sein auf Probe (07/2013, servior.lu)
Über SERVIOR
Mit 1650 Betten ist SERVIOR der größte Betreiber von Wohnstrukturen für ältere Menschen in Luxemburg. Derzeit verwaltet SERVIOR 15 Einrichtungen, darunter 8 Altenheime, 6 Pflegeheime und 1 Seniorenresidenz. Außerdem bietet SERVIOR regelmäßig 650 Menschen in 26 verschiedenen Gemeinden Essen auf Rädern an und betreibt eine Tagesstätte für Senioren. Das öffentlich-rechtliche Unternehmen beschäftigt über 1850 Mitarbeiter, davon mehr als die Hälfte im Pflegebereich.