In der Niederkorner Senioreneinrichtung Um Lauterbann hat Annie Frisch-Calmes am Donnerstag, 27. April 2017 ihren 100. Geburtstag im engen Familienkreis gefeiert.
Annie Frisch-Calmes wurde am 7. April 1917 als einziges Kind von Nicolas Calmes und Elisabeth Feinen in Differdingen geboren. Ihre Schulzeit verbrachte sie in Oberkorn bei den Schwestern, später hat sie eine Lehre zur Friseurin gemacht. Die junge Frau lernte ihren zukünftigen Mann, Lucien Frisch, in der Differdinger Gaststätte Bache Jang kennen. Im Alter von 21 Jahren heiratete sie. Das Paar bekam drei Kinder. Zeit ihres Erwachsenenlebens kümmerte sich Annie Frisch-Calmes um ihre Familie und half im Malerbetrieb ihres Mannes aus. Noch heute erfreut sich Frau Frisch über die Bilder, die ihr Mann neben seiner Arbeit als Anstreicher, gemalt hat.
Seit drei Jahren hängen die Bilder nun in ihrem Zimmer im Niederkorner Seniorenheim, wo sie auch gerne ihre Urenkeln empfängt.
Zur offiziellen Verleihung des Ordre de mérite hatten sich nebst Familienministerin Cahen auch die Gemeindevertreter Josée-Anne Siebenaler aus Käerjéng und Erny Muller aus Differdingen eingefunden. Seitens SERVIOR gratulierten Claude Parisi, Direktionsbeauftragter des Hauses und Marcel Bossi, zuständig für den Kundenkontakt in der Generalverwaltung.
Pressespiegel
100 Jahre zufriedenes Leben (PDF, Luxemburger Wort, 02. Mai 2017)
Über SERVIOR
Mit 1650 Betten ist SERVIOR der größte Betreiber von Wohnstrukturen für ältere Menschen in Luxemburg. Derzeit verwaltet SERVIOR 15 Einrichtungen, darunter 8 Altenheime, 6 Pflegeheime und 1 Seniorenresidenz. Außerdem bietet SERVIOR regelmäßig 650 Menschen in 26 verschiedenen Gemeinden Essen auf Rädern an und betreibt eine Tagesstätte für Senioren. Das öffentlich-rechtliche Unternehmen beschäftigt über 1750 Mitarbeiter, davon mehr als die Hälfte im Pflegebereich.