Um Lauterbann: Die Freiwilligen im Mittelpunkt

14/02/17 | Catégorie

Im Niederkorner Seniorenheim Um Lauterbann engagieren sich tagtäglich viele Menschen ehrenamtlich für das Wohl der rund 150 Bewohnerinnen und Bewohner. In der Tat bereichert der freiwillige und unentgeltliche Einsatz der Amicale, der Pastoralgruppe sowie des Heimrates maßgeblich das soziale Angebot für die Senioren: es werden Ausflüge organisiert, Feiern ausgerichtet und Besuchsdienste übernommen. Zudem sind die Vertreter der lokalen Feuerwehr und der Förster der Gemeinde regelmäßig zu Gast.

Weil dieser Einsatz nicht selbstverständlich ist, hat es sich Claude Parisi, der Direktionsbeauftragte des SERVIOR-Hauses, zur Aufgabe gemacht, das Engagement der ehrenamtlichen Helfern zu würdigen und mit einer Dankesfeier ein Zeichen der Wertschätzung zu setzen.

Während der diesjährigen “Fête du Bénévolat” am 13. Februar haben Viviane Schmidt und Fernand Poos die Gäste mit ihrem Kabarett mit auf eine musikalische Reise durch Luxemburg genommen. Das Programm war gespickt mit Liedern und Texten von Batty Weber, Michel Lentz, Poutty Stein, Dicks und vielen anderen luxemburgischen Künstlern und lud immer wieder zum Mitsingen und Lachen ein.

Nach dieser vergnüglichen und kurzweiligen Darbietung lud die Direktion des Hauses sämtliche Gäste zu einem gemeinschaftlichen Mittagessen ein.

Pressespiegel
Ihr Einsatz ist nicht selbstverständlich (PDF, Luxemburger Wort, 21.02.2017)
Die Freiwilligen im Mittelpunkt (PDF, Tageblatt, 23.02.2017)

Über SERVIOR
Mit 1650 Betten ist SERVIOR der größte Betreiber von Wohnstrukturen für ältere Menschen in Luxemburg. Derzeit verwaltet SERVIOR 15 Einrichtungen, darunter 8 Altenheime, 6 Pflegeheime und 1 Seniorenresidenz. Außerdem bietet SERVIOR regelmäßig 650 Menschen in 26 verschiedenen Gemeinden Essen auf Rädern an und betreibt eine Tagesstätte für Senioren. Das öffentlich-rechtliche Unternehmen beschäftigt über 1750 Mitarbeiter, davon mehr als die Hälfte im Pflegebereich.