Ende März feierte die AMIBO*, der Förderverein des Bofferdinger Seniorenheims Am Park ihren 25. Jubiläum mit einem gemeinsamen Festtagsmenü für alle 128 Bewohner des Hauses. Durch die Unterstützung des Vereins profitieren die Bewohner der SERVIOR-Einrichtung nunmehr seit 25 Jahren von zusätzlichen sozialen, kulturellen Angeboten, die ohne die ideelle und finanzielle Zuwendung der Amicale nicht möglich wären. In der Tat investiert die AMIBO jährlich zwischen 25.000 und 30.000 EURO in gezielte Anschaffungen und Projekte zum Wohle der Senioren. Es handelt sich hierbei zum Beispiel um das Finanzieren und Mitorganisieren von Ausflügen, Feierlichkeiten und kulturellen Ereignissen, die das Leben der Bewohner bereichern. Gedeckt werden die Ausgaben ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge, Erlösen aus Vereinsaktivitäten und Spenden. Der Einsatz der 25 aktiven Vereinsmitglieder basiert auf freiwilliger und unentgeltlicher Basis. Bemerkenswert ist, dass die AMIBO auch heute noch immer etliche Gründungsmitglieder zählt. Ins Leben gerufen wurde der Verein 1990 von Josée Thill, damalige Direktorin des Hauses.
Der Feier wohnten neben den Bewohnern natürlich auch die Vereinsmitglieder bei, darunter Präsident John Pissinger, Vizepräsidentin Albertine Weyer und Kassierer Jim Weis. Als Ehrengäste waren die ehemaligen Direktionsbeauftragten des Hauses Michèle Faber und Jean-Marie Wirth anwesend. Die Gemeinde wurde durch ihren Bürgermeister Jos Roller und die Schöffin Marguy Kirsch-Hirtt vertreten, Jeannot Clement gratulierte der Amicale in seiner Funktion als Präsident des nationalen Dachverbandes der Fördervereine in Alten- und Pflegeheimen (ANAMRES). Jean-Marc Welter, aktueller Direktionsbeauftragter des Hauses, unterstrich in seiner Ansprache, dass keine Woche ohne die Präsenz eines AMIBO-Mitglieds vergehen würde. Auch Emilie Schmit-Simon bedankte sich im Namen aller Bewohner ganz herzlich für den unermüdlichen Einsatz, sei es bei den Mutter- und Vatertagsfeiern, dem jährlichen Frühjahrsfest, dem traditionellen Weihnachtsbasar oder auch noch bei der äußerst beliebten Fahrt auf der Marie-Astrid. Als Schlussredner sprach Alain Dichter, Generaldirektor von SERVIOR, der AMIBO Dank und Anerkennung aus.
Nach dem offiziellen Teil, lud John Pissinger sämtliche Anwesenden zum gemeinsamen Mittagessen, ein exzellentes 4-Gänge-Menü, frisch zubereitet und serviert von der Küchencrew des Hauses.
* AMIBO: AMIcale de BOfferdange
Contact AMIBO
John Pissinger
154, route de Luxembourg
L-7374 Bofferdange
pissingj@pt.lu
Pressespiegel
Förderverein Amibo feiert 25. Geburtstag (PDF, Luxemburger Wort, 08. April 2015)
SERVIOR – Wer wir sind
Mit etwa 1600 Betten ist SERVIOR der größte Betreiber von Wohnstrukturen für ältere Menschen in Luxemburg. Derzeit verwaltet SERVIOR 15 Einrichtungen, darunter 8 Altenheime (CIPA), 6 Pflegeheime und 1 Seniorenresidenz. Außerdem bietet SERVIOR regelmäßig 600 Menschen in 25 verschiedenen Gemeinden Essen auf Rädern an. Das öffentlich-rechtliche Unternehmen wurde durch das abgeänderte Gesetz vom 23. Dezember 1998 gegründet und beschäftigt heute über 1700 Mitarbeiter, davon mehr als die Hälfte im Pflegebereich.
Pressekontakt
SERVIOR
Sophie Thomé
1, plateau du Rham
L-2427 Luxembourg
Tél: 46 70 13-2038
Fax: 46 70 13-2200
s.thome@servior.lu
www.servior.lu