Op der Léier: Fête des grands âges

17/10/13 | Catégorie

« Dëst ass eng vun onsen schéinsten an wichtegsten Feieren. Mier honoréieren net nëmmen den Alter mä och dat wat déi Leit d’ganzt Liewen laang fir d’Gesellschaft geleescht hunn ». Das waren die Begrüßungsworte von Claude Gérin, dem Direktionsbeauftragten des Seniorenheimes Op der Léier zum Auftakt der « Fête des grands âges » am 16. Oktober 2013 in Esch-Alzette.

Wie jedes Jahr wurden jene Bewohner der Seniorenstätte geehrt, die im Laufe der letzten Monate einen runden Geburtstag gefeiert haben. Mit 37 Seniorinnen und Senioren zwischen 75 und 95 Jahren waren es diesmal besonders viele. Hierauf verwies auch Marie-Paule Hemmen, zuständige Divionsleiterin für den Kundenbereich, und präzisierte, dass zurzeit 13 über Hundertjährige in den 15 SERVIOR-Häusern wohnen, eine davon in Esch.

Beglückwünscht und beschenkt wurden die Jubilare, im Namen der Gemeinde Esch, von den Schöffen Vera Spautz und Jean Tonnar. Für die Amicale des Hauses überreichte Arlette Braun jedem eine kuschlige Decke. Frau Limpach, Präsidentin des Escher Heimrats schloss sich den allgemeinen Glückwünschen an und bedankte sich zusätzlich bei den Mitarbeitern der Seniorenstätte wobei sie auch die Ehrenamtlichen lobend erwähnte. Unter anderem auch den Einsatz von Frau Louis und Herrn Mack, die seit langer Zeit die « Escher Poufanken » musikalisch begleiten.

Für eine gute Stimmung sorgte das Duo Jeannot Conter und Rol Girres, wie immer mit viel Herz, Humor und stimmiger Musik. Für das leibliche Wohl aller Gäste, darunter etliche Familienmitglieder der Jubilare, sorgte eine anschließende Kafferunde.

Geehrt wurden
75-jährige Jubliare: Julie  Sagramola-Manente, Marie-Jeanne Schmit-Dominicy, Giuseppina Tenaglia

80-jährige Jubliare: Aldo Bolzan, Jeanne Guisch-Steffen, Catherine Juncker, Louis Ragni, Romain Schneider, Odette Weiller-Schenten

85-jährige Jubliare: Jean-Pierre Angelsberg, Marie Bianchy-Petry, Charlotte Blum-Ulrich, Joséphine Ecker-Schauls, Marthe Goedert-Steffens, Juliette Kremer, Emile Meyer, Nicole Peysen-Lucas, Raymond Remy, Denise Urbes-Kohnen

90-jährige Jubliare: Irène Biewer-Rasqué, Rita Caregari, Laure Coner-Wilwers, Yvonne Eresch-Marc, Louise Felten-Hilbes, Margot Hoffmann-Kaiser, Léonie Housseau-Kemp, Anne Krüger-Schiltz, Maria Niederprüm-Céolin, Gertrude Pierucci-Lorenz, Silvia Rasquin-Gavazzi, Lucie Reiffers-Besch, Marie-Josée Schuh-Wirth, Marthe Stammet-Boewer, Odette Waldbillig

95-jährige Jubliare: Angèle Battibugli-Flammang, Juliette Becker-Roth, Julie Reinard-Scholtes

Pressespiegel
37 Bewohner feiern Geburtstag im Escher Cipa (PDF, Luxemburger Wort, 28. Oktober 2013)
Glückwünsche an alle Geehrten (PDF, Tageblatt, 30. Oktober 2013)

SERVIOR – Wer wir sind
Mit etwa 1600 Betten ist SERVIOR der größte Betreiber von Wohnstrukturen für ältere Menschen in Luxemburg. Derzeit verwaltet SERVIOR 15 Einrichtungen, darunter 8 Altenheime (CIPA), 6 Pflegeheime und 1 Seniorenresidenz. Außerdem bietet SERVIOR regelmäßig 400 Menschen in 20 verschiedenen Gemeinden Essen auf Rädern an. Das öffentlich-rechtliche Unternehmen wurde durch das abgeänderte Gesetz vom 23. Dezember 1998 gegründet und beschäftigt heute rund 1600 Mitarbeiter, davon mehr als die Hälfte im Pflegebereich.

Pressekontakt
SERVIOR
Sophie Thomé
61, rue Vauban
L-2663 Luxembourg
Tél: 46 70 13-2038

Fax: 46 70 13-2200
s.thome@servior.lu
www.servior.lu