Älterwerden will fast jeder. Und die Chancen stehen gut. Noch nie wurden wir so alt wie heute und erfreulicherweise sind wir auch länger beschwerdelos. Meistens auf jeden Fall.
Alt sein wollen die wenigsten. So kann es auch schon mal vorkommen, dass das verbissene Jungbleiben zum Stress ausartet: Wer hat die wenigsten Falten? Wer macht die weiteste Kreuzfahrt? Wer hat das beste Handicap beim Golf?
Zugegeben, Fragen nach dem letzten Urlaub sind auch angenehmer als Erkundigungen nach Heimplätzen, Alzheimer oder Trauerbegleitung. Man spricht nicht gerne darüber und hofft, dass es einen nicht trifft. Genau diese Themen wurden aber beim ersten Senioren-Infotag am 10. Oktober in Diekirch angesprochen, indem mehrere Organisationen aus dem Altenbereich über ihre Angebote informierten – angefangen bei Freizeitangeboten, Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zu Tagesbetreuung und Heimplätzen. SERVIOR war auch vertreten.
Aus erwähntem Grund ist es demnach nicht verwunderlich, dass der erwünschte Besucherandrang ausblieb und nur wenige Interessenten den Weg in die Aal Seeërei nach Diekirch gefunden haben.
Es bleibt jedoch zu hoffen, dass die Organisatoren an ihrer Idee festhalten und es zu einem zweiten Senioren-Infotag, mit vielleicht leicht abgeändertem Konzept, kommen wird.
Denn mit einer guten Idee ist es wie mit dem Älterwerden. Man muss aktiv dran arbeiten!