KONKRET, WIE VERLäUFT MEIN UMZUG UND MEINE AUFNAHME IN DIESE NEUE LEBENSGEMEINSCHAFT?
15/11/21 |
Ist mein Zimmer möbliert?
Teilweise, ja. Jedes Zimmer ist mit einem Pflegebett, einem Nachttisch und einem Schrank ausgestattet. Je nach Wohneinrichtung können weitere Einrichtungselemente vorhanden sein (Küchenzeile, Tisch und Stuhl, Sessel, Kühlschrank...). Ziel ist auch, dass Sie Ihr "Zuhause" mit Ihren Möbeln, die Ihnen wichtig sind, einrichten können.
Kann ich meine Möbel mitbringen?
Dies sollten Sie unbedingt tun! Da es sich bei dem Zimmer, um Ihren privaten Wohnbereich handelt, ist es wichtig, diesen so zu gestalten, dass Sie sich dort wirklich wie zu Hause fühlen. Natürlich müssen Sie den verfügbaren Raum berücksichtigen und ausreichend Platz für die Bewegungsfreiheit unserer Mitarbeiter gewährleisten.
Unsere technischen Mitarbeiter können Sie bei kleinen Arbeiten bei der Einrichtung in Ihrem neuen Wohnbereich unterstützen. Sie haben genaue Kenntnis der internen Regeln der Wohneinrichtung und sind der beste Ansprechpartner für die praktischen Details, so dass im Nachhinein alle technischen Angelegenheiten leichter zu lösen sind.
Muss ich meine Matratze, Bettwäsche und Handtücher mitbringen?
Wie im Hotel sind die Matratze, Bettwäsche und Handtücher Teil der von SERVIOR erbrachten Leistung und selbstverständlich im Pensionspreis enthalten.
Darf ich mein Haustier mitbringen?
Ihr Hund, Ihre Katze oder ein anderes kleines Haustier sind in Ihrem neuen Zuhause willkommen. Wie in jeder Lebensgemeinschaft müssen Sie jedoch darauf achten, dass Ihr Lebensgefährte die Ruhe der anderen Bewohner nicht stört. Unsere Mitarbeiter werden sich um Ihr Wohlergehen kümmern, aber es ist Ihre Aufgabe, für das Ihres treuen Gefährten zu sorgen, auch wenn Sie mal abwesend sind.
Welches sind die Besuchszeiten in den Wohneinrichtungen (*) ?
Unsere Wohneinrichtungen sind offene Häuser. Besuche sind den ganzen Tag über erlaubt. Ihre Familien, Verwandten und Freunde sind immer willkommen.
Die Uhrzeit an der die Haupttüren (aus Sicherheitsgründen) abgesperrt werden, wird Ihnen mitgeteilt. Im Falle eines verspäteten Besuchs steht eine Person zur Verfügung, um die Tür zu öffnen.
(*) Es sind keine Beschränkungen für Besuche oder Ausgänge vorgesehen, außer in Fällen höherer Gewalt, in denen je nach Fall restriktivere oder spezifischere Maßnahmen für die Sicherheit und den Gesundheitszustand unserer Bewohner eingeführt werden müssen (z. B. Covid-19 Situation).
Nach dem Einzug in mein neues Zuhause, kann ich nach Belieben ein- und ausgehen (*)?
Absolut! Unsere Wohneinrichtungen sind offene Häuser. Jeder Bewohner, der selbstständig genug ist, um das Haus zu verlassen (Spaziergang, Einkaufen, Friseur, Restaurant...) kann dies jederzeit tun.
(*) Es sind keine Beschränkungen für Besuche oder Ausgänge vorgesehen, außer in Fällen höherer Gewalt, in denen je nach Fall restriktivere oder spezifischere Maßnahmen für die Sicherheit und den Gesundheitszustand unserer Bewohner eingeführt werden müssen (z. B. Covid-19 Situation).
Darf ich abends ausgehen? Gibt es besondere Vorschriften hierfür?(*)
Es ist völlig normal, dass Sie die Wohneinrichtung auch abends verlassen können. SERVIOR respektiert die Freiheit eines jeden einzelnen so gut es geht. Die Haupttüren werden zu einer von der Wohneinrichtung bestimmten Uhrzeit geschlossen. Eine Person ist anwesend, um Ihnen die Tür bei Ihrer Rückkehr zu öffnen.
Falls Sie abends ausgehen, bitten wir Sie die zuständigen Personen zu informieren, um die Mitarbeiter zu beruhigen, die sehr auf das Wohlergehen der Bewohner achten.
(*) Es sind keine Beschränkungen für Besuche oder Ausgänge vorgesehen, außer in Fällen höherer Gewalt, in denen je nach Fall restriktivere oder spezifischere Maßnahmen für die Sicherheit und den Gesundheitszustand unserer Bewohner eingeführt werden müssen (z. B. Covid-19 Situation).
Kann ich das Wochenende bei meinen Kindern oder bei einer anderen Person verbringen?
Ja, Sie können zu jedem Moment Zeit außerhalb der Einrichtung verbringen.
Kann ich in den Urlaub fahren?
Sie sind so frei wie vor Ihrem Umzug in unsere Wohneinrichtung und Sie können jederzeit in den Urlaub fahren.
Ich bin in einer Beziehung. Besteht die Möglichkeit, zusammen mit meinem Lebensgefährten/ meiner Lebensgefährtin untergebracht zu werden oder dass dieser/diese in der Zukunft zu mir zieht?
Wenn die Situation es erlaubt, wird SERVIOR die erforderlichen Maßnahmen treffen, damit Sie als Paar aufgenommen werden oder Ihr Lebenspartner/Ihre Lebenspartnerin an einem späteren Zeitpunkt einziehen kann.
Muss ich mich bei der Gemeinde anmelden?
Um Ihre administrativen Schritte zu erleichtern, wie z.B. die Erneuerung des Personalausweises, ist es dringend ratsam, sich in der Gemeinde, in der sich Ihr neuer Wohnort befindet, anzumelden.
Muss ich im Hinblick auf meine Ankunft eine besondere Versicherung abschließen?
Nein, denn SERVIOR hat folgende Versicherungen zugunsten der Bewohner abgeschlossen:
- Haftpflichtversicherung
- Brand- und Wasserschäden
- Persönliche Gegenstände (mit Ausnahme von persönlichen Gegenständen, mit einem Wert von mehr als 15.000€)
WICHTIGER HINWEIS:
Für die Versicherung persönlicher Vermögensgegenstände ist der Versicherungsschutz je Schadensfall begrenzt und berücksichtigt eine Selbstbeteiligung im Falle einer Erstattung, so dass eine zusätzliche persönliche Versicherung für alle wertvollen Gegenstände empfohlen wird.