WIE KANN ICH MICH ANMELDEN UND WELCHES SIND DIE ADMINISTRATIVEN SCHRITTE, UM IN EINER SERVIOR-WOHNEINRICHTUNG ZU LEBEN?
22/03/21 |
Ist es möglich, die verschiedenen Unterkunftsmöglichkeiten kennenzulernen und die ausgewählte Wohneinrichtung zu besichtigen, ehe man sich entscheidet?
Ja, die Verantwortlichen der Wohneinrichtung werden über Ihren Wunsch informiert, die Einrichtung zu besichtigen. Sie werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin zu vereinbaren.
Über unsere Website haben Sie auch die Möglichkeit, unsere Wohneinrichtungen durch virtuelle Besichtigungstouren zu entdecken. So können Sie etwas über deren Besonderheiten erfahren und sich an Ihren zukünftigen Lebensort projizieren: einen warmherzigen Ort, wo unsere Mitarbeiter Sie mit offenen Armen empfangen werden.
Wie kann ich nach diesem ersten Besuch beurteilen, ob es mir gelingen wird, mich in dieser neuen Umgebung und in diese Lebensgemeinschaft zu integrieren?
Nach einem ersten positiven Besuch kann Ihnen in den meisten unserer Wohneinrichtungen ein Aufenthalt in einem Ferienzimmer angeboten werden. Dieser kurze Aufenthalt ermöglicht es Ihnen, sich mit dem Leben in der Wohneinrichtung vertraut zu machen. Sie können an Gruppenaktivitäten teilnehmen, unsere kulinarische Welt kennenlernen und natürlich die anderen Bewohner und unsere Mitarbeiter treffen.
Wie kann ich Sie über mein Interesse an einer Unterkunft in einer SERVIOR-Wohneinrichtung informieren? Wie verläuft das Anmeldeverfahren?
Nichts ist Einfacher, denn ein paar Klicks genügen. Am einfachsten und schnellsten geht dies direkt über ein Online-Formular, das Sie HIER finden.
Wenn Sie es jedoch vorziehen, das Formular in Papierform einzureichen, können sie dies auf folgendem Weg tun :
- Sie drucken das Formular aus
- Sie rufen unsere « Aufnahmeabteilung » unter der Nummer 46 70 13 46 an, diese wird Ihnen dann das Formular per Post zuschicken.
Der Antrag muss per E-Mail (admissions@servior.lu) oder per Post eingereicht werden.
Nach Erhalt Ihres Antrags wird die Aufnahmeabteilung eine Akte für Sie anlegen und alle relevanten Informationen darin angeben. Es kann sein, dass Sie von einem Mitarbeiter dieser Abteilung oder der Sozialabteilung von SERVIOR kontaktiert werden, um Ihre Akte zu vervollständigen.
Sobald die Akte vollständig ist, wird sie archiviert, wenn es sich um einen Antrag ohne Dringlichkeit handelt. Wenn es sich jedoch um einen dringenden Aufnahmeantrag handelt, wird Ihre Akte an die Wohneinrichtung(en) weitergeleitet, in der (denen) ein Ihren Bedürfnissen entsprechender Platz frei ist. Die Direktion der kontaktierten Wohneinrichtungen trifft die endgültige Entscheidung angesichts der Dringlichkeit des Antrags, Ihrer besonderen Bedürfnisse und unter der Prämisse, dass die Einrichtung diesen Anforderungen gerecht werden kann.
Bei weiteren Fragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne mit zusätzlichen Auskünften zur Verfügung.
Auch die Sozialarbeiter in den Krankenhäusern und Gemeinden helfen Ihnen gerne weiter.
Welches ist die Wartezeit nach dem Einreichen des Aufnahmeantrags?
So sehr die Frage relevant ist, so schwierig ist es Ihnen eine passende Antwort zu geben. Wir unterscheiden zwischen zwei Arten von Anträgen: "vorsorglich" und "dringend". Personen, die aufgrund ihres Gesundheitszustands nicht mehr zu Hause bleiben können, haben in der Regel Priorität und können im Rahmen eines dringenden Antrags in eine Wohneinrichtung aufgenommen werden.
Die Wartezeit hängt auch von der gewählten Wohneinrichtung ab. Je umfassender Ihre Auswahl, desto kürzer die Wartezeit.
Die Wartezeit hängt demnach von der medizinischen und sozialen Situation des Antragstellers und den verfügbaren Plätzen ab.
Gewährleistet ein präventiver Antrag eine Aufnahme zu einem bestimmten Zeitpunkt? Warum sollte man einen präventiven Antrag einreichen?
Ein präventiver Antrag erlaubt es, nicht überhastet in einer dringlichen Situation in eine unserer Wohneinrichtungen aufgenommen zu werden, sondern sich auch auf eine ruhigere und durchdachtere Art und Weise hierfür zu entscheiden. Diese Anträge ermöglichen es unseren Mitarbeitern eine vollständige Akte zu erstellen und Ihre Ankunft zu erleichtern. Nach der Erstellung der Akte wird diese regelmäßig in Kontakt mit Ihnen aktualisiert.
Die Aufnahmeabteilung hat mir soeben mitgeteilt, dass ich für eine Aufnahme in eine Wohneinrichtung vorgeschlagen werde. Was bedeutet das?
Dies bedeutet, dass die Aufnahmeabteilung die Zustimmung der Hausleitung der kontaktierten Wohneinrichtung erhalten hat, und dass Sie auf endgültige Weise dort aufgenommen werden können, nachdem Sie den Unterkunftsvertrag unterzeichnet haben. Zuvor wurde Ihre Akte der Hausleitung der Wohneinrichtung zur Prüfung vorgelegt, um sicherzustellen, dass Sie aufgrund Ihres Profils, Ihren Wünschen und der Verfügbarkeit einer Unterkunft in diese Wohneinrichtung aufgenommen werden können.