Unsere Teams: Kompetenz dank kontinuierlicher Weiterbildung

08/01/24 | Aktualität

Laurent Braun

Weiterbildung ist bei SERVIOR kein leerer Begriff. Im Jahr 2022 wurden 48.352 Stunden für die Weiterbildung des Personals aufgewendet. Für alle unsere 2.400 Mitarbeiter ist es immer wieder eine neue Herausforderung, ihr Niveau zu halten und ihre Kompetenzen zu erweitern. Für  Gesundheitsberufe sind Arbeitnehmer übrigens zu 40 Stunden Fortbildung pro Jahr (oder 120 Stunden alle drei Jahre) verpflichtet. Auch Personen, deren Beruf nicht direkt mit der Pflege zu tun hat, müssen sich 24 Stunden pro Jahr (oder 48 Stunden innerhalb von zwei Jahren) fortbilden.

Für Laurent Braun (Foto), der in unserer Personalabteilung für Weiterbildungen zuständig ist, stellt das große Angebot an Fortbildungen eine große Chance dar, die von den Mitarbeitern stark nachgefragt wird.

Berufliche Fähigkeiten stärken

Die Schulungen sind recht vielfältig, aber die Grundlage bilden zunächst einmal die “fachspezifischen” Techniken, die in direktem Zusammenhang mit dem Beruf des Arbeitnehmers stehen”, erklärt Laurent Braun. Wir bieten auch Sicherheitstrainings an, die sehr wichtig sind, um bei einem möglichen Zwischenfall an dem Ort, an dem die Person arbeitet, reagieren zu können. Es ist wichtig, die Umgebung und die Evakuierungs- und Interventionsmethoden, z. B. für eine Reanimation, gut zu kennen. Sicherheit gilt auch für vertrauliche Daten, mit denen unsere Mitarbeiter fast jeden Tag zu tun haben. Diese müssen ordnungsgemäß behandelt werden. Wir führen auch viele IT-Schulungen durch, z. B. zu den Systemen, die wir zur Planung und Dokumentation der Pflege, zur Personalverwaltung oder zur Rechnungsstellung nutzen.” Niemand entgeht den Aktualisierungen von Kenntnissen und Fähigkeiten, denen z. B. auch das Küchenpersonal unterliegt. Arbeitsstandards und Hygiene sind nie zu vernachlässigen, egal in welcher Abteilung.

Zum Nutzen von Pflegepersonal und Patienten

Ganz weit oben auf der Hitliste der beliebtesten Kurse stehen Palliativpflege und “Demenz”, weil sie gesetzlich vorgeschrieben sind. In jedem unserer Häuser müssen 40% der Mitarbeiter in diesen Bereichen geschult werden. Mit Modulen von 40 Stunden decken diese Themen die
Anforderungen gut ab. Ab 2024 wird die psycho-geriatrische Ausbildung denselben Bestimmungen unterliegen, was ebenfalls eine stattliche Quote sicherstellen wird. SERVIOR wird außerdem weiterhin seine Philosophie der Betreuung von desorientierten Menschen, die auf der Methode der Begleitung und Therapie durch Einfühlung – auch Validation nach Naomi Feil genannt – basiert, betonen und sein Personal weiterhin darin ausbilden. All dies legt den Grundstein für einen Pflegeansatz, der zunehmend auf Kommunikation, Verständnis und Antizipation der Bedürfnisse der Bewohner beruht. Davon profitieren sowohl die Patienten als auch das Pflegepersonal.

Die Philosophie von SERVIOR

Die meisten Schulungen werden intern durchgeführt”, sagt Laurent Braun. Am Anfang stehen Schulungen, die der Integration neuer Mitarbeiter dienen, indem ihnen unter anderem die Pflegephilosophie von SERVIOR und die Unternehmensphilosophie erklärt werden. Wir versuchen immer, so nah wie möglich an die auszubildenden Personen heranzukommen: Es hat keinen Sinn, sie in unser Zentrum in Bofferdange zu bringen, wenn sie weit entfernt arbeiten. In Zukunft werden wir übrigens immer häufiger auf digitale Schulungen zurückgreifen, ohne die Präsenzschulungen völlig zu vernachlässigen, die auch ihre Vorzüge haben.” Die Abteilungsleiter legen jedes Jahr in Absprache mit jedem Mitarbeiter fest, wer welche Schulungen durchführen wird, je nach der Zusammensetzung ihrer Teams.

Schulungen von SERVIOR beschränken sich auf berufsrelevante Bereiche. “Wenn eine bestimmte Kompetenz für unsere Dienstleistungen erforderlich ist, werden wir selbstverständlich alles tun, um den Mitarbeiter, der sich weiterbilden wird, um diese Kompetenz zu übernehmen, zu betreuen. Umgekehrt, wenn ein Mitarbeiter seine Kenntnisse und Kompetenzen ergänzen möchte, hat er Anspruch auf individuellen Bildungsurlaub von bis zu 80 Tagen während seiner Laufbahn.” Es gibt also Mitarbeiter, die eine Managementausbildung beginnen, Physiotherapeuten, die sich spezialisieren, Pflegehelfer, die ihre Ausbildung vervollständigen usw.

Weiterbildung hört nie auf

“Ziel der Schulungen ist es, unsere Teams ständig auf den neuesten Stand zu bringen und den Erhalt und die Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen zu gewährleisten”, fasst Laurent Braun zusammen. In seinem Katalog finden sich folgende Themen: “Rückenschule”, “Sicheres Fahren mit dem Kleinbus”, “Stressbewältigung und Burnout-Prävention”, “Alterssimulator”, “Wundversorgung”, “Handhygiene”, “Sturzprävention”, “Traditionelle luxemburgische Küche” und sogar… “Luxemburgische Weine”.

Beim Erwerb des Know-hows wird nichts dem Zufall überlassen, denn bei SERVIOR zählt jedes Detail.

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