Wien ass SERVIOR? – Menschliche Werte zählen für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

31/10/23 | Aktualität

Infirmière et résidente rient

Im fünften und letzten Teil der Interviewserie mit unserem Generaldirektor Alain Dichter sprechen wir über die Menschen, die bei SERVIOR arbeiten und sich tagtäglich um das Wohlbefinden unserer Bewohnerinnen, Bewohner, Kundinnen und Kunden kümmern. Was sind ihre Motivation, ihre Bedürfnisse und die Werte, die für sie wichtig sind?

Welche Rolle spielen die Erwartungen einer neuen Generation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Sie?

Heute können wir im Personalbereich nicht mehr planen, ohne die Ansichten zukünftiger Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und die Work-Life-Balance zu berücksichtigen.

Hinzu kommt, dass die wenigen Möglichkeiten von Homeoffice für Sie kein Vorteil sind.

Genau! Pflege, Betreuung, Verpflegung… In diesen Tätigkeitsbereichen ist Homeoffice nicht möglich. Nur knapp 5% unserer Belegschaft können von zu Hause aus arbeiten. Jüngere Generationen haben jedoch ein großes Interesse an Arbeit von zu Hause, aber das ist ein Thema, bei dem ich leider keinen Mehrwert schaffen kann.

Wie also wollen Sie Anreize für neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schaffen, vor allem in den Pflegeberufen, die sehr gefragt sind?

Der Personalmangel beschränkt sich längst nicht mehr nur auf den Pflegebereich. Auch in der Gastronomie wird es immer schwieriger, neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einzustellen. Wir sind natürlich nicht die einzigen, die damit konfrontiert sind. 70% unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten im Bereich “Betreuung und Pflege”. Das ist natürlich unsere größte Herausforderung.

In einem normalen Jahr, ohne einen neuen Standort zu eröffnen oder zu übernehmen, stellen wir rund 250 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein. Das Gehalt wird durch den Tarifvertrag der Branche definiert, so dass wir uns in diesem Punkt nicht differenzieren können.

Bei uns jedoch sind zum Beispiel ein Krankenpfleger oder eine Krankenschwester in ihrer Eigenschaft als Abteilungs- oder Bereichsleiter echte Führungskräfte mit Entscheidungsbefugnis für ihre Teams und die Bewohner. Wir bieten auch ein Schulungsprogramm an, das es unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ermöglicht, in ihrem Beruf auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Im Jahr 2018 führte eine Umfrage unter unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu einer Liste von Maßnahmen, die wir ergriffen haben. Themen wie Arbeitsbedingungen, Ausbildung, Ausrüstung usw. wurden angegangen. Durch das Talentmanagement helfen wir auch, diejenigen innerhalb des Unternehmens zu entwickeln und zu fördern, die neue Aufgaben übernehmen oder ihre Karriere weiterentwickeln und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten für andere einsetzen möchten.

Einmal SERVIOR, immer SERVIOR?

Wir haben eine Fluktuation von 8 bis 9%, einschließlich der Pensionierungen. Ich muss sagen, dass die Mehrheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter uns sehr lange die Treue hält, oft bis zum Ende ihrer Berufslaufbahn. Und weil wir im ganzen Land präsent sind, können wir die Mobilität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicherstellen. Wenn ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin aus dem Süden heiratet und in den Norden zieht, versuchen wir, ihn oder sie in die Nähe des neuen Zuhauses zu versetzen. Dies ist ein wichtiges Argument für die Mitarbeiterbindung. Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit uns wachsen und bitten sie, uns beim Wachsen zu helfen, indem sie ihre Fähigkeiten und ihre Ideen einbringen.

Einige sind zum Beispiel Teil einer Arbeitsgruppe, die in einem “Mock-up”-Zimmer daran arbeiten, die Handlungsabläufe unserer Teams im Sinne des Wohlbefindens der Bewohner zu optimieren. Das Zimmer ist nicht nur ein Durchgangsort für das Personal, es ist das Zuhause der Bewohner. Ich war erfreut zu hören, dass ein Bewohner nach einem Krankenhausaufenthalt sagte, er freue sich, endlich “nach Hause” zu gehen. Wenn wir es geschafft haben, dass er sich wie zu Hause fühlt, dann haben wir unsere Arbeit gut gemacht.

Dies war der letzte Teil unserer Interviewserie. Die vorherigen Teile der Serie finden Sie hier:

Teil 1: Die Mission von SERVIOR

Teil 2: Sie sind bei uns zu Hause

Teil 3: Bauen für eine neue Generation

Teil 4: Die Bedeutung von Partnerschaften